weibliche Jugend u18 - TuS Wakendorf-Götzberg

Sandbergstraße 24
(ab 1. Oktober)

Mädchen im Alter von 16 - 18 Jahren
Mittwochs 1. April - 30. September:

19.30 - 22.00 Uhr Sportplatz Henstedter Straße
Donnerstags 1. Oktober - 31. März:
18.15 - 19.30 Uhr Sporthalle Sandbergstraße

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22.2.15 TS

Wir fahren zur 'Deutschen'

Am Wochenende waren wir zu Gast beim TSV Wiemersdorf. Gespielt wurde die Ostdeutschen Meisterschaft und damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft (Platz 1 und 2).
Es hätte alles so einfach sein können. In der Punktspielrunde diese Saison haben die Wakendorfer Mädchen alle Gegner bis auf den VfL Kellinghusen souverän geschlagen und haben sich damit klar auf dem zweiten Tabellenplatz positioniert. Es war also relativ sicher, dass wir gegen TSV Wiemersdorf und den TSV Breitenberg gute Chancen gehabt hätten, unsere Siege der Punktrunde zu wiederholen. Güstrow schätzen wir auch als schlagbaren Gegner ein.
Da es nicht so ,,einfach“ kommen sollte, standen wir seit letzter Woche nur noch mit 4 (von 5) Spielerinnen da, da Saria leider einen unverschiebbaren Termin hatte.
Auf der Suche nach Ersatz konnten die Mädchen eine passionierte Hanballtorwartin überzeugen, mit zu dieser Meisterschaft zu fahren. Kimberly Schlichting aus Henstedt-Ulzburg hat das Team unterstützt und gleichzeitig das erste Mal in ihrem Leben Faustball gespielt.
Im ersten Spiel ging es gegen Titelverteidiger Kellinghusen eigentlich nur darum, der neuen Spielerin das Faustballspiel ,,mal eben“ zu erklären. Das Spiel ging mit 2:0 Sätzen klar an das Team aus Kellinghusen.
Im zweiten Spiel gegen Wiemersdorf sah das Spiel der Wakendorferinnen schon anders aus. Nach drei stark gespielten Sätzen ging das Spiel leider an den TSV.
Im dritten Spiel haben die Routiniers Marit Kröger, Thordis Pöhl, Frederike Reinsdorff und Finja Maschmann dann Kimberly Schlichting spielerisch so gut ins Team integrieren können, dass der Gegner aus Güstrow beide Sätze klar an uns abgeben mussten.
Nun wurde es spannend. Da Wiemersdorf gegen Breitenberg vorher verloren hat, konnten noch Breitenberg und wir zweiter werden. Den Breitenbergerinnen hätte im Spiel gegen uns ein gewonnener Satz genügt um sich Platz 2 und damit das Ticket zur DM zu sichern. Wir mussten im Umkehrschluss mit 2:0 Sätzen gewinnen.
Im ersten Satz spielten beide Mannschaften zunächst sehr verhalten und ohne Risiko. Keiner hat sich getraut, starke Angriffe zu spielen um möglichst keine Fehler zu machen. Alle wussten, was auf dem Spiel stand. Beim Spielstand von 1:4 haben wir dann endlich angefangen, befreit zu spielen. Wir mussten auf Risiko gehen und es hat auch immer besser funktioniert. In der Abwehr bewiesen Finja und Frederike, dass sie gewinnen wollten. Sie nahmen die Bälle so an, dass es für Marit ein leichtes war, das Zuspiel für Thordis perfekt an die Leine zu bringen, die dann in den meisten Fällen auch punktete. Wir machten die fehlenden 10 Punkte und gewannen den Satz mit 11:9.
Der zweite Satz startete genau wie der erste. 2:5 stand es nach kurzer Zeit. Thordis und Kimberly tauschten die Seiten, sodass Kimberly die Bälle auf der Wand abgelegenen Seite leichter annehmen konnte, was auch hervorragend klappte. Die Breitenbergerinnen versteiften ihr Spiel darauf, die vermeintlich schwächste Spielerin weiterhin anzuspielen, die die Bälle jedoch nun hervorragend annahm. Der Weg war also frei für Thordis im Rückschlag und so stand es am Ende nun ein weiteres Mal 11:9 für uns. Nach dem Schlusspfiff dämmerte allen so langsam, dass wir es geschafft hatten. 2:0 Sätze gegen Breitenberg bedeuteten das Ticket zur DM, die am 21. Und 22.03. in Dörnberg (Rheinland Pfalz). In einem Mix aus Jubel und Umarmungen flossen außerdem die ein oder anderen Freudestränen, sollte es doch die letzte DM der u18 sein, da die Mädchen ab der Sommersaison nicht mehr alle jung genug sind. Die Erleichterung war allen Spielerinnen, unseren Fans und ganz besonders mir als Trainer anzumerken.
Nun wollen wir bei der DM in voller Besetzung zeigen, zu was diese talentierten Mädchen im Stande sind.
Es spielten für Wakendorf: Frederike Reinsdorff (Abwehr), Finja Maschmann (Abwehr), Marit Kröger (Zuspiel), Kimberly Schlichting (Angriff) und Thordis Pöhl (Angriff)
Timo Steffen

Die weibliche u18 spielt in der Hallenfaustballrunde 2015/14 in dieser Konstellation ein letztes Mal im Jugendbereich.

Folgende Spieltage sind angesetzt:
15:11:2014, , ???:
13:12:2014, , Bewerb.: Wiemersdorf:
17:01:2015, , Bewerb.: Schülp:
07:02:2015, , Bewerb.: Wiemersdorf:

Tabelle der Feldsaison 2014: