Historie 1952 - 1997 - TuS Wakendorf-Götzberg

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Historie 1952 - 1997

Archiv
 

Historie 1952 - 1997

 

Nach Kriegsende hatten sich Sportler aus Wakendorf zunächst dem TSV Nahe angeschlossen und betätigten sich dort vor allem in der Turn- und Tischtennissparte. Im März 1952 war dann der Zeitpunkt für einen Neuanfang gekommen: Mit Unterstützung des Naher Sportvereins wurde der TuS Wakendorf-Götzberg - jetzt als Turn- und Sportverein - gegründet. Wegen fehlender Übungsstätten beschränkte sich das Sportangebot zunächst auf Turnen und Tischtennis – beides konnte ganzjährig auf dem Saal bei Grupe betrieben werden – und im Sommer Leichtathletik und schon damals erfolgreich Faustball. Aus den bescheidenen Anfängen hat sich seither ein leistungsfähiger ländlicher Sportverein mit einem vielfältigen Angebot entwickelt, der über die Grenzen des engeren Einzugsgebietes hinaus einen guten Namen hat. Begünstigt wurde diese Entwicklung durch die hervorragenden Sportanlagen der Gemeinde an der Sandbergstraße, die dem Verein zur Verfügung stehen. Sportler und Sportinteressierte können sich zurzeit in den folgenden Sparten aktiv betätigen: Leichtathletik, Faustball, Fußball, Gymnastik, Ballstik, Rückengymnastik,Drums Alive, Fitness, Tischtennis, Tennis, Eltern-Kind-Turnen, Kegeln, Jiu-Jitsu, Männer-Seniorensport, Wandern/Radwandern, Kinder-Turnen und Square-Dance.
Sport im TuS Wakendorf-Götzberg wird weniger unter dem Aspekt der sportlichen Hochleistung gesehen, sondern vielmehr als eine Betätigung betrachtet, die alle Jahrgänge – vom Kleinkind bis ins hohe Alter – ausüben können. ‘Sport für alle‘ ist das Motto, Sport zur Stärkung des eigenen Wohlbefindens und der Fitness, und entsprechend bemüht sich der Verein über ein breit gefächertes Angebot mit gut ausgebildeten Übungsleitern und Trainern möglichst viele Bewohner unserer Gemeinde und des Umlandes anzusprechen, sie für den Sport zu interessieren und zum aktiven Mitmachen in einer oder auch in mehreren Sportarten einzuladen. Dabei wird der Wettkampfbereich keineswegs vernachlässigt. So wurden in jüngster Zeit hervorragende Leistungen erreicht z.B. beim Fausball die deutsche Vizemeisterschaft der männlichen Jugend U18, in der Leichtathletik Platzierungen in der Landesbestenliste, aber auch andere Sparten wie Jiu-Jitsu und Fußball tragen den Namen unseres Dorfes weit über seine Grenzen hinaus. Den Vorsitz des Vereins führt zurzeit Angelica Neumann, die dabei durch ein aktives Team und engagierte Spartenleiter unterstützt wird.  
Neben den sportlichen Aktivitäten sollen hier auch die geselligen Aspekte erwähnt werden. Das gemütliche Beisammensein nach dem Sport, spontane Aktionen wie Feiern, Grillfeste u.ä. haben für das Gemeinschaftsleben im Sportverein einen großen Stellenwert und sind – insbesondere für Neubürger – als Integrationsmöglichkeiten nicht hoch genug einzuschätzen.  

copyright: Dr. Günther Wolgast / Wakendorf II - Chronik eines 700-jährigen Dorfes im Oberalstertal

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü